HA8 | Umbau, Instandsetzung und Modernisierung eines Einfamilienhauses | 14195 Berlin

Das Gebäude wurde im Jahre 1937 nach Planungen der Architekten Otto von Estorff und Gerhard Winkler im Auftrag von Gräfin Marie-Luise von Dürckheim in Berlin-Dahlem errichtet. Der zweigeschossige Mauerwerksbau weist mit steil geneigtem Walmdach mit dunkelbrauner Hohlpfanneneindeckung und streng gegliederten, glatt verputzen Fassaden, die typischen Gestaltungsmerkmale der Entwürfe des Architekturbüros Estorff und Winkler auf.

Das einst als Wohnhaus für eine Familie mit Personal errichtete Gebäude wurde 2020/21 nach Planungen von Müller-Stüler und Höll unter Berücksichtigung ökologischer und denkmalpflegerischer Aspekte grundlegend instandgesetzt und modernisiert. Neben der behutsamen Anpassung der Grundrisse in Erd- und Obergeschoss an heutige Anforderungen, erfolgte der Ausbau des zuvor nur als Trockenboden genutzten Dachgeschosses. Es wurden vier große Dachgaupen nach historischem Vorbild neu errichtet und das mittig im Gebäude angeordnete Treppenhaus um einen Treppenlauf erweitert und bis ins Dachgeschoss geführt. Die erbauungszeitlichen Parkett- und Dielenfußböden blieben erhalten und wurden jeweils art- und materialgleich ergänzt. Im Dachgeschoss wurden neue Holzfußböden aus massiven Douglasiendielen eingebaut. Die der Erbauungszeit entstammende Garage wurde rückgebaut und als zweigeschossige, mit einem Parklift ausgestattete Doppelgarage wieder errichtet. Die Einfriedung sowie Außenanlagen wurden in Anlehnung an die historische Gartengestaltung nach Planungen der Königlichen Gartenakademie vollständig neu hergestellt.

2022 | LPH 1-8
Fotos von Müller-Stüler und Höll