O24K9 | Ausbau des Dachgeschosses eines Wohn- und Geschäftshauses | 10589 Berlin

Das im Jahre 1908 errichtete Gebäude in Berlin-Charlottenburg mit Ladengeschäften im Erdgeschoss und mehr als 40 Wohneinheiten in Vorderhaus und Seitenflügel war nach Kriegseinwirkungen erst Anfang der 60er Jahre wiederaufgebaut und in diesem Zuge abgestuckt worden. Auch das ursprünglich als typisches Berliner Dach ausgeführte Dachgeschoss war dabei nur vereinfacht, ohne Ziergaupen und ohne die für die Bauten der Berliner Gründerzeit charakteristische Überhöhung der Gebäudeecke wiedererrichtet worden.

Nach Planungen von Müller-Stüler und Höll erfolgte in den Jahren 2019 – 2021 die vollständige Erneuerung des baufälligen Dachgeschosses, der Ausbau von vier Wohnungen sowie die Errichtung von zwei Außenaufzügen im Innenhof.

In Anlehnung an die erbauungszeitliche Kubatur des Gebäudes wurden dabei sowohl  die originalen Dachneigungen wiederhergestellt, als auch eine den einstigen Abmessungen entsprechende Ecküberhöhung neu errichtet. Anstelle einer historisierenden Gestaltung folgt der Entwurf mit schwarzen Flachziegeln und flächenbündig eingebauten horizontalen Fensterbändern bewusst einer modernen Interpretation des Berliner Dachs. Die mit Zellulosedämmstoff gedämmten Dachkonstruktionen sowie die Innenwände wurden vollständig als tragendende Holzkonstruktionen ausgeführt, Wandbeschichtungen erfolgten mit Kalkputzen und mineralischen Anstrichen. Alle Wohnungen verfügen über Loggien bzw. Zugängen zu den als Gründächer ausgeführten Flachdachflächen.

2021 | LPH 1-8
Fotos von Müller-Stüler und Höll und Maren Katerbau