B22 | Ausbau des Dachgeschosses eines unter Denkmalschutz stehenden Reihenendhauses | 14195 Berlin

Das Reihenendhaus ist Bestandteil der Sechshäuserzeile mit der Bezeichnung „Typ P“, die als eines der ersten Gebäude der heute unter Denkmalschutz stehenden Thielecksiedlung im Juli 1928 fertiggestellt wurde. Für die architektonische Gestaltung zeichnete die Baugruppe des Landesfinanzamts Berlin unter Leitung von Oberregierungsbaurat Eugen Bruker und Regierungsbaurat Gustav Kemper verantwortlich.

2020-21 betreuten Müller-Stüler und Höll den vollständigen Neuausbau des Dachgeschosses einschließlich der Wärmedämmung und der denkmalgerechten Neueindeckung der Dachflächen. Neben der grundlegenden Sanierung und Ertüchtigung der historischen Konstruktionen wurde dabei eine einst notdürftig errichtete Erweiterung einer Dachgaupe zurückgebaut und stirnseitig eine neue große Gaupe errichtet. Die Fußbodenkonstruktionen wurden erneuert und massive Dielenfußböden nach vorhandenem Vorbild eingebaut. Es  konnten drei Kinderzimmer, ein großes Bad sowie ein zur gemeinsamen Nutzung geeigneter und frei bespielbarer Raum im Spitzboden realisiert werden.

2021 | LPH 1-8
Fotos von Müller-Stüler und Höll